Die Zeitungen im ersten Jahrhundert ihres Bestehens

04
APR
2016

Die erste Zeitung wurde 1605 in Deutschland gedruckt. Das neue Medium der Zeitungen veränderte das gesellschaftliche Gefüge innerhalb Europas massiv. Neuigkeiten über den sich ausbreitenden dreißigjährigen Krieg, den Englischen Bürgerkrieg oder der Gefahr eines osmanischen Überfalls im Balkan wurden somit schnell und weit verbreitet.

Wir laden Sie herzlich ein zum Vortrag von Jan Hillgärtner am 7.April 2016 um 16 Uhr
in der Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen - Handschriftenlesesaal Ebene 4 - zum Thema:

Die Zeitungen im ersten Jahrhundert ihres Bestehens: Erfolge und Misserfolge einer Medienreform

Jan Hillgärtner ist Doktorand an der University of St Andrews und Mitarbeiter am Universal Short Title Catalogue (USTC). Er arbeitet zum Zeitungsdruck in der Frühen Neuzeit und ist  Assistant Editor von Book History Online, einer bibliografischen Datenbank buchhistorischer Literatur.

Sein Vortrag wird sich mit den Entstehungsbedingungen und der Ausbreitung der Zeitungen beschäftigen sowie die Schwerpunkte innerhalb der Berichterstattung nachzeichnen.

Die SuUB Bremen hat die vollständigen deutschsprachigen Zeitungsbestände des 17. Jahrhunderts im Rahmen einer DFG-Förderung digitalisiert.
Der einmalige Bestand von über 600 Titeln aus dem Gründungsjahrhundert der Zeitungen ist über die Digitalen Sammlungen der SuUB online frei verfügbar:
http://brema.suub.uni-bremen.de/zeitungen17
Diese Digitalisierung war Teil eines Pilotprojekts in dem wissenschaftliche Bibliotheken die methodischen, technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen zur Digitalisierung historischer Zeitungen in Deutschland klären sollten. Aufgrund der gewonnen Erfahrungen wird die DFG ihre Förderrichtlinien zur Zeitungsdigitalisierung definieren.

Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden.
Kommentar schreiben

Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.
Kontakt

Zentrale

Zentrale
Tel: (0421) 218 59500
suub@suub.uni-bremen.de
Öffnungszeiten
Zentrale
Bibliothekstraße 9
28359 Bremen
Mo - Fr 8 - 22 Uhr
Sa 10 - 20 Uhr
So 10 - 18 Uhr (als Lernraum, keine Services)
Folgen Sie der SuUB im sozialen Netz!
Download Flyer: Open Access Publizieren in Bremen