Rückgabe eines im Nationalsozialismus zu Unrecht erworbenen Buches

28
FEB
2017

Erfreuliches Ergebnis im Rahmen des aktuellen Projekts zum NS-Raubgut

Im Februar 2015 hat an der SuUB Bremen ein neues Projekt zur Suche und Restitution von NS-Raubgut begonnen.
Die gesamten Zugänge der Jahre 1933-1948 werden systematisch überprüft.
Das Forschungsprojekt wird mit Mitteln des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste finanziert und gefördert.

Das Buch von Fanny Mann war im Mai 1942 von der damaligen Staatsbibliothek Bremen im Rahmen der so genannten „Juden-Auktion“ gekauft und in den Bestand aufgenommen worden. Bereits Anfang der 1990er Jahre wurde seine Herkunft bei den damaligen Provenienz-Recherchen der Bibliothek entdeckt und dokumentiert. Das Autogramm lieferte seinerzeit allerdings keine Hinweise darauf, wer Fanny Mann gewesen ist. Erst im vergangenen Jahr konnte bei einer erneuten Überprüfung der Provenienzfunde, die Identität von Fanny Mann geklärt werden. Entscheidend hierbei war die Zusammenarbeit mit dem Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg in Ulm, welches auch bei der Kontaktaufnahme mit den Enkeln von Fanny Mann behilflich war.
Auf Wunsch der Familie übergibt die SuUB Bremen das Buch dem Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg in Ulm. Dort wird es als Teil des Nachlasses der Familie für die Forschung zur Verfügung stehen.

Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden.
Kommentar schreiben

Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.
Kontakt

Zentrale

Zentrale Information
Tel: (0421) 218 59500
Fax: (0421) 218 59610
suub@suub.uni-bremen.de
Neuigkeiten über RSS

Mit unserem RSS-Feed bleiben Sie über Neuigkeiten der Bibliothek immer auf dem Laufenden.
(Informationen zum Thema RSS)

Folgen Sie der SuUB im sozialen Netz!