Lernplätze - noch nicht nutzbar

12
MÄR
2021

English version...

Ab 12.04: virtuelles Lernraumangebot...

Uns erreichen derzeit wieder vermehrt Nachfragen nach der Nutzung der Lernplätze in der Bibliothek.

Das Rektorat der Universität Bremen informierte am 11.03. alle Studierenden und Mitarbeiter:innen, dass die aktuell geltenden Regelungen zur Pandemie bis zum Beginn der Veranstaltungen im Sommersemester am 12.04. verlängert werden.

Das bedeutet unter anderem, dass auf dem gesamten Campus - und damit auch an der SuUB – derzeit leider noch keine Lernorte zur Verfügung gestellt werden.

Genau wie das Rektorat der Universität möchten auch wir auf jeden Fall den Zugang zu Lernräumen ermöglichen, sofern die Infektionslage es zulässt.

Wir wissen, wie schwierig die gesamte Situation für alle Beteiligten ist. Das gilt auch für die Mitarbeiter:innen der Bibliothek. Sie organisieren seit nunmehr 12 Monaten ihre Arbeit in Abhängigkeit von den sich ändernden Rahmenbedingungen immer wieder neu und bemühen sich intensiv, die Literaturversorgung auch für diejenigen sicherzustellen, die die Bibliothek nicht aufsuchen können.

So hat die SuUB für 1 Mio. Euro zusätzliche elektronische Ressourcen lizenziert. Wir haben einen Kopienlieferdienst eingeführt und schicken denen, die aus gesundheitlichen Gründen die Bibliothek nicht aufsuchen können Bücher nach Hause. Die Mitarbeiter:innen im Kundenservice informieren und beraten per Telefon und Mail. Alle Schulungsangebote wurden auf digitale Formate umgestellt. Erklärvideos sind entstanden, und am 05.03. fand die „Nacht des Schreibens“ erfolgreich zum ersten Mal unter großer Beteiligung der Studierenden komplett digital statt.

Die Bedeutung, die die Bibliothek als Lernraum insbesondere für die Studierenden hat, ist uns sehr wohl bewusst. Wir wünschen uns, dass ein geregelter Bibliotheksalltag und damit auch die Nutzung unserer Arbeitsplätze bald wieder möglich sind. 

Die Leitungen der Hochschulen des Landes Bremen und die Leitung der Staats- und Universitätsbibliothek bemühen sich gemeinsam mit der Senatorin für Wissenschaft und Häfen um Lösungen, die das Infektionsrisiko für die Studierenden und die Mitarbeiter:innen so gering wie möglich halten und trotzdem die Bedürfnisse der Studierenden berücksichtigen.

Sobald es neue Informationen gibt, informieren wir Sie selbstverständlich an dieser Stelle.

Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden.
Kommentar schreiben

Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.
Kontakt

Zentrale

Zentrale Information
Tel: (0421) 218 59500
Fax: (0421) 218 59610
suub@suub.uni-bremen.de
Öffnungszeiten
Zentrale
Bibliothekstraße
28359 Bremen
COVID19 Öffnungszeiten:
Mo - Fr 10 - 18 Uhr
Neuigkeiten über RSS

Mit unserem RSS-Feed bleiben Sie über Neuigkeiten der Bibliothek immer auf dem Laufenden.
(Informationen zum Thema RSS)

Folgen Sie der SuUB im sozialen Netz!
Öffnungszeiten