Die O-Woche und wir

OKT
2021

Am Montag, 11.10.2021, beginnt an der Universität Bremen die Orientierungswoche - bis Freitag, 15.10.2021, finden auf und um den Campus auch bei uns unterschiedliche Einführungsveranstaltungungen statt.

An keinen Termin gebunden und komplett eigenständig kann die Bibliothek mit dem Audioguide erkundet werden. Dazu einfach kurz an der Information auf der Ebene 1 melden und wir zeigen Ihnen den Weg zur ersten Station. Für diese Tour benötigen Sie ein Smartphone.

Weiterhin gibt es die Entdeckertour durch die Bibliothek über einen Lernpfad mit der App Actionbound.Einfach an der Information auf Ebene 1 melden. Benötigt wird ebenfalls ein Smartphone und die kostenlose Actionbound-App.

Über einen virtuellen Rundgang können Sie sich schon einmal mit den Räumlichkeiten bei uns vertraut machen:

Einzelne Termine in der O-Woche

Informationsstand - Staats- und Universitätsbibliothek SuUB

14.10.2021    10:30 Uhr bis 13:30 Uhr MZH 0. Ebene, Fläche neben dem Haupteingang

Mit Spaß und Spiel alles rund um die Bibliothek kennenlernen. Kommen Sie an unserem Stand vorbei. Hier erwarten Sie nette Kolleg:innen, Quizfragen, Geschenke, Infos und Spaß.

Coffee Lecture - Semesterstart: was brauch' ich in der Bib

15.10.2021    12 Uhr virtuell

In dieser zehnminütigen Coffee Lecture erfahren Sie, was alles für einen Bibliotheksbesuch mitgebracht werden ollte und was man so alles bei uns leihen und machen kann.

Frag uns mal - Online-Seminar rund um die Bibliothek

12.10.2021    12:00-12:45 Uhr virtuell

14.10.2021    12:00-12:45 Uhr virtuell

Welche Möglichkeiten bietet mir die Bibliothek, Informationen und Medien zu nutzen? Wie kann ich die Bibliothek als Lernraum nutzen? Wie geht das mit dem VPN?

Bibliotheksführung

12.10.2021    13:00 Uhr bis 14:00 Uhr Staats- und Universitätsbibliothek Bremen SuUB

Neu in der Bibliothek? In dieser Führung durch die Räumlichkeiten erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen - von A wie Ausleihe über L wie Lernräume bis Z wie Zeitschriften.
Treffpunkt ist der Infotresen in der Bibliothek.

Library Tour

14.10.2021    13:00 Uhr bis 14:00 Uhr Staats- und Universitätsbibliothek Bremen SuUB

Are you new to the library? In this guided tour of the library, you will learn everything you need to know.
We meet at the information desk in the library.

Bitte beachten Sie, dass bei uns - wie an den gesamten bremischen Hochschulen - die 3G-Regelung gilt. Der 3G-Status wird nachgewiesen durch entsprechende QR-Codes der Impfung oder des Tests (hinterlegt z.B. in der CovPass-App). Bitte halten Sie die entsprechenden Nachweise griffbereit. Der Nachweis wird an den Eingängen der Universitätsgebäuden mit der CovPassCheck App kontrolliert.Für die Nachverfolgung der Kontaktketten in den Lehrveranstaltungen und Einführungen wird die Gast-Bremen App eingesetzt. Alle Lehrveranstaltungsräume sind ab der Einführungswoche mit QR-Codes ausgestattet, die dann gescannt werden müssen. Studierende loggen sich über die Gast-Bremen App oder aber über die Webpage zu Beginn in den Lehrveranstaltungsräumen und an den Lernplätzen ein. Am Ende loggen Sie sich wieder aus. Studierende, die kein eigenes Smartphone besitzen, können sich auch gerne über die Smartphones von befreundeten Kommiliton:innen einloggen, da die Gast-Bremen App erlaubt, mehr als eine Person anzumelden.

Impfaktion der Uni Bremen

11.10.2021    10:00-17:00 Uhr Zentralbereich

12.10.2021    10:00-17:00 Uhr Zentralbereich

18.10.2021    11:00-18:00 Uhr Zentralbereich

19.10.2021    11:00-18:00 Uhr Zentralbereich

An diesen Terminen wird Impfmobil im Zentralbereich bereitstehen, wo Sie sich mit dem Impfstoff Biontech oder Johnson & Johnson impfen lassen können. Das Angebot des Impfmobils können alle Studierenden der Uni Bremen in Anspruch nehmen.
► zum Corona-Update für Studierende