Ausstellung: Glaube und Politik. Dokumente zur Reformation in Bremen

19
SEP
2017

Die Ausstellung zeigt Originalmanuskripte, Urkunden und Drucke aus dem 16.Jahrhundert. Sie stammen aus den Beständen des Ratsarchivs und der Ratsbibliothek. Mit diesen Originaldokumenten wird gezeigt, wie sich die Reformation in Bremen vollzogen hat. Diese Ausstellung wurde in Kooperation mit dem Staatsarchiv Bremen erarbeitet.

Flyer zur Ausstellung "Glaube & Politik"Präsentiert vom 25. September bis 29. Dezember
im Staatsarchiv Bremen, Am Staatsarchiv 1, 28203 Bremen

Öffnungszeiten: Mo, Di, Fr 9-16 Uhr, Mi, Do 9-18 Uhr
Eintritt frei

Die Reformation konnte sich in Bremen ab 1522 zügig durchsetzen: Die geistliche Emanzipation ging hier mit dem Wunsch nach politischer Autonomie vom Stadtherrn einher. Neben Theologen stritten auch Ratsherren und Bürgermeister um die Auslegung von Schriften: Die Reformation war eine Auseinandersetzung um Wort und Schrift.
Eine gemeinsame Ausstellung von SuUB Bremen und Staatsarchiv Bremen zeigt mit Originaldokumenten, wie sich die Reformation in Bremen vollzogen hat. Noch heute gibt vielfältiges Quellenmaterial Einblicke in diese spannungsgeladene Epoche: Chroniken, Urkunden, Tagebücher, Briefe, aber auch Gutachten, Ordnungen, Druck- und Flugschriften werden als Zeugnisse einer geistlichen und politischen Auseinandersetzung präsentiert, in der die Beteiligten als Handelnde in ihrer Zeit begreiflich werden.

Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden.
Kommentar schreiben

Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.
Kontakt

Zentrale

Zentrale
Tel: (0421) 218 59500
suub@suub.uni-bremen.de
Öffnungszeiten
Zentrale
Bibliothekstraße 9
28359 Bremen
Mo - Fr 8 - 22 Uhr
Sa 10 - 20 Uhr
So 10 - 18 Uhr (als Lernraum, keine Services)
Folgen Sie der SuUB im sozialen Netz!
Download Flyer: Open Access Publizieren in Bremen