Ausbildung, Praktika und Stellenangebote

Derzeit gibt es keine Stellenangebote.

Stellen für studentische Hilfskräfte bieten wir über Stud.IP und AULIS an. Weitere Informationen dazu noch im unserem Newsblog.

Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (FaMI)
– Fachrichtung Bibliothek –

Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Bibliothek wirken beim Aufbau und der Pflege von Bibliotheksbeständen mit. Sie ermöglichen in den Bibliotheken den Kund:innen Zugang zu Wissen, Bildung und Austausch, beraten und informieren und üben somit eine gesellschaftlich wichtige und verantwortliche Tätigkeit aus.
Daneben erledigen die FaMI verwaltungstechnische Aufgaben.
Die Ausbildung dauert drei Jahre. Der praktische Teil der Ausbildung erfolgt in unserer Bibliothek und der theoretische Teil (berufsbegleitend) im Schulzentrum Utbremen. Praktika in Bibliotheken und anderen Institutionen komplettieren die Ausbildung. Weitere Informationen zur Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste bei der SuUB finden Sie hier.

Auch Bibgebabbel, der Blog unserer Auszubildenden gibt einen Einblick in das "FaMI-Leben".

Kontakt:
Tel.: 0421- 218 59516 (Hr. Seiterich) oder 0421- 5905 6742 (Fr. Gaulke)
E-Mail: ausbildung@suub.uni-bremen.de

Flyer zur FaMI-Ausbildung in der SuUB Bremen als PDF

Voraussetzungen für eine Ausbildung zum FaMI in der SuUB Bremen:

• Freude am Umgang mit Menschen und Technik
  • gute PC- Kenntnisse
  • Bereitschaft und Engagement etwas Neues zu lernen
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Sorgfältige, strukturierte Arbeitsweise und Organisationsvermögen
  • Selbstständigkeit
  • mindestens Realschulabschluss (bzw. Berufsbildungsreife oder Mittleren Schulabschluss) oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand
  • Gute schulische Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch

Die Ausschreibung unserer Ausbildungsplätze erfolgt zentral über das Aus- und Fortbildungszentrum der Freien Hansestadt Bremen.

Nächster Einstellungstermin ist der 01. August 2024. Die Bewerbungsphase ist abgeschlossen.

Ausbildung in der Buchbinderrei

Praktika

Die Staats- und Universitätsbibliothek bietet Praktika für verschiedene Zielgruppen an.

So können Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Schulpraktikums den Beruf der Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in einer wissenschaftlichen Bibliothek oder das Handwerk des Buchbinders / der Buchbinderin in unserer eigenen Werkstatt kennen lernen.

Studentinnen und Studenten des Studiengangs Bibliotheks- und Informationswissenschaften (Bachelor / Master Library and Information Science) absolvieren ihr studienbegleitendes Praktikum in unserer Bibliothek. Dabei durchlaufen sie die verschiedenen Abteilungen und erhalten somit einen Einblick in ihr künftiges Berufsfeld sowie die Möglichkeit, die im Studium erworbene Theorie in der Praxis anzuwenden.

Da wir großen Wert auf eine gute Betreuung unserer Praktikanten legen, ist die Anzahl der Praktikumsplätze begrenzt. Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir nicht jede Anfrage berücksichtigen können.

Möchten Sie in unserem Hause ein Praktikum absolvieren, wenden Sie sich bitte an die folgenden Praktikumsbeauftragte/n:

Herr Seiterich
E-Mail: seiterich@suub.uni-bremen.de
Schulpraktikum in Bibliotheken
Praktikum im Rahmen der Ausbildung zum / zur Fachangestellten für Medien und Information

Frau König; Frau Regin oder Frau Bürgel
E-Mail: buchbinderei@suub.uni-bremen.de
Schulpraktikum in der Buchbinderei

Herr Dr. Klages
E-Mail: klages@suub.uni-bremen.de
Praktikum im Rahmen des Studiums der Bibliotheks- und Informationswissenschaften / Library and Information Science (Kurz- und Langpraktika)

Herr Dr. Klages