Wollen Sie wissenschaftliche(r) Bibliothekar(in) werden?

2020

Wissenschaftliche Bibliothekarinnen und Bibliothekare nutzen und entwickeln moderne Verfahren zur Bereitstellung von Informationsangeboten im Print- und E-Medienbereich.

Interessiert es Sie,

• die Informations- und Literaturversorgung für Forschung & Lehre zu organisieren,
  • Suchsysteme zu konzipieren und weiterzuentwickeln,
  • Forschende beim wissenschaftlichen Publizieren und beim Forschungsdatenmanagement zu unterstützen,
  • das kulturelle und wissenschaftshistorische Erbe zu erhalten, zu erschließen, zu digitalisieren und der Öffentlichkeit zu vermitteln und dabei Wissen als Gemeingut zu fördern, z.B. durch Open Access und Open Science?

Wir suchen wissenschaftlichen Nachwuchs mit Masterabschluß/Diplom oder Promotion in den Geistes- und Sozialwissenschaften mit Kenntnissen und Erfahrungen in den Bereichen Digital Humanities und/oder Forschungsdatenmanagement für eine Zusatzausbildung für den wissenschaftlichen Bibliotheksdienst (Bibliotheksreferendariat).

Die Dienste wissenschaftlicher Bibliotheken werden zunehmend dynamisch durch Einflüsse der Informationstechnik und Digitalisierung weiterentwickelt. Falls Sie Interesse an einer aktiven Mitgestaltung neuer zeitgemäßer Bibliotheksservices haben, können wir Ihnen einen interessanten Ausbildungsplatz ab Oktober 2020 anbieten. Das Bibliotheksreferendariat dauert zwei Jahre und umfasst die fachpraktische Ausbildung an der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen sowie die fachtheoretische Ausbildung als Fernstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Fragen zur Ausbildung: Dr. Dieter Klages - Tel.: (0421) 218 59552
Mail: klages@suub.uni-bremen.de

Weitere Details zum Referendariat und zu den Einstellungsvoraussetzungen an wissenschaftlichen Bibliotheken der Länder Niedersachsen und Bremen und zur aktuellen Stellenausschreibung erhalten Sie hier.

Bewerben Sie sich bitte bis zum 15. Februar 2020

Bewerbungsadresse: