Wieder da: Coffee Lectures für Lehrende und Forschende

JAN
2024

Es ist uns eine große Freude, Sie auch in diesem Jahr zu unserer Veranstaltungsreihe "Coffee Lectures für Lehrende und Forschende" einzuladen, die Ihnen Gelegenheit bietet, speziell auf die Bedürfnisse von Forschenden und Lehrenden zugeschnitte Themen im bewähren Kurzformat kennen zu lernen:

Ein mal pro Woche via Zoom, ab 12:00 Uhr mit anschließender Fragerunde (insgesamt ca. 30 Minuten).

Nach einer Pause über den Jahreswechsel geht es im Januar endlich weiter!

Donnerstag, 18.01.2024: "Schreibintensive Lehre begleiten" mit Gabi Meihswinkel, Studierwerkstatt (Universität Bremen).

Donnerstag, 25.01.2024: "Jupyter - Data literacy trainieren und umsetzen mit webbasierter Open-Source-Software" mit Isabell Schaffer, SKILL/Zentrum für Multimedia in der Lehre (Universität Bremen).

--> Neuer Termin wird bekannt gegeben!  Donnerstag, 01.02.2024: "Aktuelle Empfehlungen zur Nutzung KI-basierter Systeme für Lehre und Studium an der Universität Bremen" mit Franziska Richter, Referat Lehre/Hochschuldidaktik (Universität Bremen).

Hier ist das Programm für die Termine in 2024 (als PDF zum Download):

Termine im ersten Teil:

Mittwoch, 13.12.2023: "Podcasts in der Lehre" mit Martina Salm und Alexander Hillmann, Zentrum für Multimedia in der Lehre (Universität Bremen). (Präsentation als PDF) - Aufzeichnung auf YouTube ansehen

Dienstag, 05.12.2023: "KI oder nicht KI? Textgeneratoren und wissenschaftliches Schreiben" mit Jörg Riedel, Studierwerkstatt (Universität Bremen).

Donnerstag, 30.11.2023: "Umgang mit Plagiaten am Beispiel PlagAware" mit Christoph Wieselhuber, Referat Lehre und Studium (Universität Bremen). (Präsentation als PDF) - Aufzeichnung auf YouTube ansehen

Dienstag, 21.11.2023: "Lehrveranstaltungsplanung mit dem Didaktischen Dreiklang" mit Jessica Heidmann, Zentrum für Lehren und Lernen (Hochschule Bremen). (Präsentation als PDF) - Aufzeichnung auf YouTube ansehen

Mit unseren Coffee Lectures möchten wir nicht nur fachliche Impulse bieten, sondern auch eine Plattform für den Austausch unter Kolleginnen und Kollegen.

Diese Veranstaltungsreihe ist ein gemeinsames Angebot von Universität Bremen, Hochschule Bremen & SuUB Bremen.

Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

(Meeting-ID: 982 0914 0886, Kenncode: Kaffee)

Fragen, Anregungen, Wünsche? suub@suub.uni-bremen.de