Weitere Open Access Förderung für Springer/Nature

14
SEP
2022

Autor:innen der Universität und der Hochschulen im Lande Bremen, die in Zeitschriften aus dem Verlagsportfolio von Springer/Nature publizieren möchten, können ihre Artikel auch weiterhin als Open Access veröffentlichen. Diese sind damit weltweit frei verfügbar. Dieses ist möglich, da wir als Staats- und Universitätsbibliothek an der sogenannten DEAL-Vereinbarung mit dem Verlag teilnehmen. Die bundesweite DEAL-Vereinbarung mit Springer Nature ermöglichte in den letzten drei Jahren Open Access für mehr als 12% der jährlich erscheinenden Forschungsbeiträge aus Deutschland.

Eine aktuelle Studie der Technischen Universität Hannover zeigt:

Der freier Zugang führt zu einer stärkeren Nutzung und einem fachlich und geografisch diverseren Publikum. Zugleich tragen Open-Access-Publikationen stärker zum Wissenstransfer bei als traditionell veröffentlichte Forschungsergebnisse und der Publikationsprozess – die Zeit zwischen Einreichung und Annahme bzw. Veröffentlichung von Artikeln – ist kürzer.

Daher freuen wir uns, dass wir auch weiterhin die Open-Acces-Förderungen nicht nur für Springer anbieten können - weitere Informationen rund um unsere vielfältigen Fördermöglichkeiten sowie unsere Publikationsunterstützung finden Sie unter: Open Access & Publizieren

Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden.
Kommentar schreiben

Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.
Kontakt

Zentrale

Zentrale
Tel: (0421) 218 59500
Fax: (0421) 218 59610
suub@suub.uni-bremen.de
Öffnungszeiten
Zentrale
Bibliothekstraße
28359 Bremen

Geänderte Öffnungszeiten:

Öffnungszeiten zum Jahreswechsel
Fr 23.12. 8 - 18 Uhr
Sa 24.12. - Mo 26.12. geschlossen
Di 27.12. - Fr 30.12. 10 - 18 Uhr
Sa 31.12. - So 1.1. geschlossen
Mo - Fr 8 - 22 Uhr
Sa 10 - 20 Uhr
So 10 - 18 Uhr (als Lernraum, keine Services)
Folgen Sie der SuUB im sozialen Netz!
Download Flyer: Open Access Publizieren in Bremen