Universität Bremen: Werkstatt Lehre am 15./16. März

MÄR
2023

Gemeinsam mit der Hochschuldidaktik, der Studierwerkstatt, dem ZMML, den Projekt SKILL-UB, dem Projekt BALLON und dem Team-CDO der Universität Bremen beteiligen wir uns an der Werkstatt Lehre.

Sie planen Ihre Lehrveranstaltungen für das kommende Semester? Mit der Werkstatt Lehre möchten wir Ihnen am 15. und 16. März 2023 zwischen 9.00 Uhr und 16.45 Uhr einen gemeinsamen Experimentierraum für Ihre Lehre bieten.

In jeweils 90-minütigen Workshops erhalten Sie praxisnahe Impulse zur methodisch-didaktischen Gestaltung und zu nützlichen Instrumenten für Ihre Lehrpraxis. Sie können die Inhalte direkt anwenden und sich mit Kolleg:innen austauschen.

Foto von Headway auf Unsplash

Die achtzehn unterschiedlichen Sessions beschäftigen sich u.a. mit Kreativmethoden in der Lehre, selbstorganisierter Gruppenarbeit, Blended Learning, automatischen Videoaufzeichnungen mit Opencast, der Kanban-Methode, ChatGPT in der Lehre, Just-in-Time-Teaching, aktiver Beteiligung der Studierenden und Nachhaltigkeit. Sie haben außerdem die Gelegenheit,Feedback und Inspiration zu eigenen Lehrkonzepten zu erhalten.

Die Workshops finden in Präsenz auf dem Campus, teilweise hybrid oder online statt; sie können einzeln besucht werden. Das komplette Programm finden Sie  hier... Die Anmeldung über die Stud.IP Veranstaltung "Werkstatt Lehre am 15./16. März 2023" bis zum 8. März 2023.