SuUB übernimmt Normdatenbetreuung vom ehemaligen Patent- und Normenzentrum der Hochschule Bremen

18
FEB
2021

Gibt es eine Norm zu den Anforderungen an Lichterketten?
Ja, es gibt sie! Über die Recherche in der Datenbank PERINORM wird man fündig und findet „DIN EN 60598-2-20:2015/AC:2017 Besondere Anforderungen – Lichterketten“.
Diese Norm ist eine von über zwei Millionen Normen aus 23 Ländern, die in der Datenbank PERINORM verzeichnet sind. Der Zugang zu Normen ist für Lehre und Forschung insbesondere in technischen Fächern unverzichtbar. Ab sofort können alle Angehörigen der Bremer Hochschulen über die SuUB online auf DIN-Normen und VDI-Richtlinien über PERINORM zugreifen Die Recherche ist über die Bibliotheksrechner an allen Standorten der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (SuUB) möglich. VDE-Richtlinien stehen nun auch elektronisch über die VDE-Normenbibliothek zur Verfügung. Auf diese kann aus allen bremischen Hochschulnetzen z.B. via VPN zugegriffen werden.

Bis 2020 hat das Patent- und Normenzentrum der Hochschule Bremen den Zugang zu diesen wichtigen Quellen betreut. Nun tritt die SuUB die Nachfolge für diesen Service an und bietet rund um die Uhr (24/7) erstmalig eine weitreichende digitale Nutzungsmöglichkeit.

Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden.
Kommentar schreiben

Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.
Kontakt

Zentrale

Zentrale Information
Tel: (0421) 218 59500
Fax: (0421) 218 59610
suub@suub.uni-bremen.de
Öffnungszeiten
Zentrale
Bibliothekstraße
28359 Bremen

Geänderte Öffnungszeiten:

Notbetrieb - bitte informieren Sie sich auf unseren Webseiten.
COVID19 Öffnungszeiten:
Mo - Fr 10 - 18 Uhr
Neuigkeiten über RSS

Mit unserem RSS-Feed bleiben Sie über Neuigkeiten der Bibliothek immer auf dem Laufenden.
(Informationen zum Thema RSS)

Folgen Sie der SuUB im sozialen Netz!
Öffnungszeiten