Podiumsdiskussion Open Access in Zeiten von Raubverlagen

NOV
2018

Der Freundeskreis der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen e.V. lädt ein zur Podiumsdiskussion

Open Access in Zeiten von Raubverlagen

Am Dienstag den 20. November 2018 um 18 Uhr im Handschriftenlesesaal der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (Ebene 4), Eintritt frei.

Open Access ist ein unverzichtbarer Bestandteil der wissenschaftlichen Publikationskultur im digitalen Zeitalter.

Die bundesweite Berichterstattung über Raubverlage hat ein großes Aufsehen erregt.
Ist die Idee des Open Access-Publizierens nachhaltig geschädigt?
Wie reagieren Hochschulen, Bibliotheken sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler?

Über diese aktuellen Fragen diskutieren:

• Prof. Dr. Andreas Breiter,  Konrektor für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Transfer der Universität Bremen
  • Kai Karin Geschuhn, Vorsitzende der Arbeitsgruppe Wissenschaftliches Publikationssystem der Allianz-Initiative Digitale Information
  • Maria Elisabeth Müller, Direktorin der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen

Moderation: Gaby Schuylenburg, Journalistin

Prof. Dr. Iris Kirchner-Freis führt als Vorsitzende des Freundeskreises in das Thema ein