Maus Türöffner-Tag - wir waren dabei!

13
OKT
2021

Auch wenn es sich anfühlt, als ob der Maus Türöffner-Tag 2021 schon ganz schön lange her ist, so wollen wir doch noch einmal ganz kurz davon berichten. Insgesamt 30 Kinder haben in mehreren Kleingruppen erfahren, wie Bücher fit für die Zukunft gemacht werden. In der Digitalisierung wurden nicht nur die Scanner bewundert, sondern auch live miterlebt, wie aus einzelnen Pixeln mit Qualitätskontrolle auch ganze Bilder entstehen.

Viele der Kinder hatten ihre eigenen Taschenlampen mitgebracht, mit denen sie bei der Führung durch das dunkle Buchmagazin die Regale beleuchten konnten. Die Kurbeln an der Magazinrollanlage verlockten zu zahlreichen "Rolltests". Auch gab es die spannende Frage zu klären, ob es wohl Bibliotheksgeister gibt oder nicht?

Nebenbei gab es noch eine Fotostation und die Möglichkeit, einen Maus-Button selbst zu erstellen. Auch die Verlosung der Maus-Geschenke fand großen Anklang. So endete dann ein aufregender Tag mit vielen glänzenden Kinderaugen und erschöpften aber zufriedenen Bibliothekskolleg:innen. Vielen Dank hier noch einmal für die tolle Teamarbeit.

Unsere Auszubildende Ann-Katrin hat auch noch einen Bericht zu ihren Erfahrungen an dem Tag im Azubi-Weblog geschildert.

 

Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden.
Kommentar schreiben

Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.
Kontakt

Zentrale

Zentrale
Tel: (0421) 218 59500
Fax: (0421) 218 59610
suub@suub.uni-bremen.de
Öffnungszeiten
Zentrale
Bibliothekstraße
28359 Bremen
COVID19 Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8 - 20 Uhr
Sa 10 - 18 Uhr
Folgen Sie der SuUB im sozialen Netz!
Öffnungszeiten