Coronaregelungen ab 2.4.2022

19
APR
2022

Seit dem 2.4.22 gilt im Land Bremen die neue Corona-Basisschutzmaßnahmenverordnung.

Die 3G-Regelung und die Pflicht zum Tragen eine FFP2-Maske gilt derzeit nicht mehr.

Wir empfehlen angesichts des aktuellen Infektionsgeschehens eindringlich allen Besucher:innen, auch weiterhin einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

********************

Since 02/04/2022, the new Corona Basic Protective Measures Ordinance have applied in Bremen.

The so-called "3G rule"" and the obligation to wear an FFP2 mask has ceased to apply as of 02/04/2022.

In view of the very high infection rates, we strongly recommend that all visitors continue to wear medical face masks.

Kommentare

Eda sagt:
02. April 2022 um 03:04 Uhr
Endlich !!!! Wurde dringend Zeit mit der Maskenpflicht- endlich kann man wieder vernünftig lernen
Christian sagt:
04. April 2022 um 14:04 Uhr
Die Aufhebung der Maskenpflicht ist leider rein politisch motiviert und nicht wissenschaftlich begründet. Weder bedeutet es, dass SARS-CoV-2/CoViD-19 verschwunden ist, noch dass man die Infektion leichtfertig in Kauf nehmen sollte. Mit Omicron sind Reinfektionen möglich, weil dieses Virus einer bestehenden Immunität ausweicht. Die Organe leiden jedes Mal für nichts.
Mandy sagt:
05. April 2022 um 09:04 Uhr
Nichts für ungut, ich finde die Masken auch unbequem, aber es macht auch zum eigenen Schutz gerade sehr viel Sinn, die Maske weiterhin zu tragen...
Can sagt:
06. April 2022 um 15:04 Uhr
Können Sie bitte in der Uni wieder die FFP2 Maskenpflicht einführen?
Es ist sehr unangehm, wenn man in der Bibliothek lernt und jemanden daneben die ganze Zeit ohne Maske hustet. Die Omikron Infektionszahlen sind so hoch wie noch nie gerade. Es macht keinen Sinn ohne Maske in die geschlosse Räume einzutreten. Die Personen ohne Maske gefährden einfach die Gesundheit andere Menschen.
**************
Wir können Ihre Bedenken verstehen. Leider dürfen wir aber in unseren Räumen keine Maskenpflicht verhängen.
Mit freundlichen Grüßen
Claudia Bodem / Benutzungsdezernentin
Bernd sagt:
13. April 2022 um 18:04 Uhr
Werde definitiv auch weiter auf dem Uni-Gelände FFP2-Maske tragen :( Schade, dass sich von politischer Seite aus (mMn. verfrüht!) jetzt so entschieden wurde - Da sind der Uni dann ja quasi die Hände gebunden :(
Enrico sagt:
17. April 2022 um 17:04 Uhr
Es ist schön, dass man endlich wieder ohne Maske lernen kann
Mia sagt:
24. Juni 2022 um 11:06 Uhr
Gibt es eigentlich einen Luftfilter/ eine Lüftung in der Bib, um bei ausreichendem Abstand die Ansteckungsgefahr mit Covid-19 zu verringern?
**********
In der Zentrale gibt es eine Klimaanlage, die mit Höchstleistung fährt. Filter, die die Luft reinigen gibt es nicht. Wir empfehlen dringend, während des Aufenthaltes bei uns eine FFP2-Maske zu tragen, zumal die Infektionszahlen ja gerade massiv in die Höhe schnellen.

Claudia Bodem / Benutzungsdezernentin
Kommentar schreiben

Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.
Kontakt

Zentrale

Zentrale
Tel: (0421) 218 59500
Fax: (0421) 218 59610
suub@suub.uni-bremen.de
Öffnungszeiten
Zentrale
Bibliothekstraße
28359 Bremen
Mo - Fr 8 - 22 Uhr
Sa 10 - 20 Uhr
So 10 - 18 Uhr (als Lernraum, keine Services)
Folgen Sie der SuUB im sozialen Netz!
Download Flyer: Open Access Publizieren in Bremen