Wissenschaftliche Monographien und Aufsätze
elektronisch publizieren

Wissenschaftliche Texte publizieren

Publizieren Sie selbstständig Ihre wissenschaftlichen Dokumente direkt auf dem Dokumentenserver der Bibliothek

Der MEDIA Dokumentenserver ist ein zertifizierter Service für die Universität und die Hochschulen im Land Bremen, über den wissenschaftliche Arbeiten kostenfrei im Internet veröffentlicht werden können.

Die Arbeiten werden unter Einhaltung aller wichtigen Standards dauerhaft archiviert, durch die Autoren selbst erschlossen und in Suchmaschinen, auch überregional nachgewiesen. Die Publikation erfolgt nach dem Modus des Open Access, d.h. der weltweit freien Zugänglichkeit der Dokumente (...weitere Informationen). Es besteht die Möglichkeit, die Dokumente mit einer freien Lizenz zu versehen (Creative-Commons-Lizenzen).

Wer kann Dokumente veröffentlichen?

Der Dokumentenserver der Bibliothek steht grundsätzlich allen Angehörigen bzw. Absolventen der Universität und der Hochschulen in Bremen zur Verfügung. Zur Anmeldung am System wird eine ORCID-ID benötigt.

Veröffentlichung: Wie funktioniert das?

Zur Veröffentlichung Ihrer Arbeit absolvieren Sie bitte folgende Schritte nacheinander:
Erstellung einer elektronischen Version (PDF-Datei) - Online-Anmeldung, Beschreibung und Upload der Datei

1. Erstellung des Veröffentlichungsformat PDF/A
Die Publikation Ihrer Arbeit erfolgt in der Regel im Format PDF/A, das besonders zur Langzeitarchivierung geeignet ist. Erstellen Sie möglichst vorlagengetreu eine PDF/A-Datei Ihrer Arbeit z.B. mit Adobe Acrobat oder anderer Office-Software. LaTeX-Autoren benötigen einige besondere Vorarbeiten: Generating PDF/A compliant PDFs from pdftex
Bitte denken Sie daran, Ihrer Datei einen aussagekräftigen Dateinamen zu vergeben, da dieser beim Dokument angezeigt wird, und auch die PDF-internen Titel- und Verfasserangaben richtig zu setzen, damit Ihr Dokument auch bei Google-Suchen entsprechend professionell präsentiert wird.

2. Online-Anmeldung Ihrer Arbeit (ORCID)
Wenn Ihre Arbeit in der endgültigen Fassung vorliegt, können Sie Ihre Datei auf unserem Dokumentenserver selbst publizieren.
Zur Anmeldung an unserem System benötigen Sie eine ORCID-ID. Die ORCID ist eine weltweit eindeutige ID für Wissenschaftler*innen. ORCID-iDs sollen die elektronische Zuordnung von Publikationen und anderen Forschungsaktivitäten zu Forschern erleichtern. Wenn Sie bisher noch über keine ORCID verfügen, können Sie sich vor der Anmeldung eine ORCID erstellen.

Im Rahmen des Publikationsprozesses auf dem Dokumentenserver werden Sie aufgefordert, die Arbeit formal und inhaltlich zu beschreiben und die PDF-Datei auf den Server zu laden. Ihre Angaben und die Datei(en) werden formal von uns geprüft. Sie erhalten anschließend von der Bibliothek eine Benachrichtigung per Email über das weitere Verfahren. Mit der Veröffentlichung akzeptieren Sie die Vertragsbedingungen für elektronische Publikationen auf dem Dokumentenserver der SuUB Bremen.

3. Freigabe der elektronischen Version
Nach Abschluss des Verfahrens wird die Arbeit freigegeben und ist sofort über die Systeme der Bibliothek weltweit verfügbar. Sie erhalten eine langfristig gültige und damit zitierfähige Internetadresse auf Basis eines Persistent Identifiers: DOI.

FAQ

Typische Fragen zur Veröffentlichung

Typische Fragen zur Veröffentlichung

Kann ich meine Arbeit auch gleichzeitig oder später in einem Verlag veröffentlichen?

Der Nutzer räumt der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen das einfache Nutzungsrecht ein, das elektronische Dokument in Datennetzen öffentlich wiederzugeben und auf Einzelabruf zu übertragen.

Eine Parallelveröffentlichung in einem Verlag ist problemlos dann möglich, wenn der Verlag einer Publikation unter diesen Bedingungen zustimmt. Eine spätere Löschung der Arbeit auf dem Dokumentenserver der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen zur Übergabe der ausschließlichen Nutzungsrechte der Publikation an einen Verlag ist nachträglich nicht möglich (weitere allgemeine Informationen zu Rechtsfragen).

Meine Arbeit wurde bereits als Monographie oder in einer wissenschaftlichen Zeitschrift publiziert. Darf ich dieses Dokument auf dem Dokumentenserver der Bibliothek parallel veröffentlichen?

Die Einräumung von Nutzungsrechten geschieht beim wissenschaftlichen Publizieren zumeist im Rahmen eines Vertrags, der häufig als Lizenzvertrag oder Verlagsvertrag bezeichnet wird. Wenn Autorinnen oder Autoren mit einem Zeitschriftenverlag zusammenarbeiten, räumen sie dem Verlag Nutzungsrechte an ihren Artikeln ein, damit dieser die Inhalte verwerten darf. Bei einem traditionellen Verlagsvertrag sind dies die ausschließlichen Nutzungsrechte an der Vervielfältigung, Verbreitung und öffentlichen Zugänglichmachung, auch im Internet.

Viele Verlage erlauben aber inzwischen die sog. Selbstarchivierung (Zweitveröffentlichung durch die/en Autor/in) von bereits publizierten wissenschaftlichen Dokumenten, wenn dabei gewisse Rahmenbedingungen eingehalten werden.

Über die Sherpa/Romeo-Liste lässt sich ermitteln, ob der jeweilige Verlag eine solche eigene Parallelpublikation erlaubt und welche Bedingungen dabei eingehalten werden müssen. Diese Liste ist allerdings nicht rechtsverbindlich, es gilt im Zweifel immer der Verlagsvertrag. In unklaren Fällen empfiehlt sich daher immer eine Rückfrage bei Ihrem Verlag.

Kann für eine elektronische Publikation eine ISBN-Nummer vergeben werden?

ISBN-Nummern (International Standard Book Number) sind eindeutige Nummern zur Kennzeichnung von Büchern und anderen selbstständigen, nicht fortlaufenden Veröffentlichungen. Sie dienen ganz überwiegend zur Verwaltung von Titeln in Warenwirtschaftssystemen des Buchhandels. Mit der ISBN wird der Buchtitel eines Verlags eindeutig identifiziert.
Die Vergabe von ISBN-Nummern für eine Publikation steht in keinem Zusammenhang mit rechtlichen Fragen, wie dem Urheber- oder Verbreitungsrecht an diesem Medium. Rein elektronische Publikationen können daher nicht mit einer ISBN-Nummer versehen werden. Lediglich für eine zusätzliche Parallelausgabe in gedruckter Form ist dies unter bestimmten Umständen möglich.

Sind meine Publikationen bei der VG Wort meldefähig?

Sie können ihre Publikationen an die VG Wort melden, um so eine Sonderausschüttung zu nutzen.

Wie wird die Dokumentadresse langfristig stabil und zitierfähig gemacht?

Nach der Publikation erhält das Dokument innerhalb von 24 Stunden eine dauerhaft verfügbare Internetadresse (einen persistent identifier) durch Vergabe eines sog. DOI.
Wenn sich im Zuge einer möglichen zukünftigen Migration Ihrer Arbeit auf einen neuen Server die physikalische Adresse Ihrer Arbeit ändern sollte, werden direkte Links zu Ihrer Ressource ungültig. Der DOI bleibt als logische Referenz stets gültig und erreichbar, da lediglich die zugeordnete physikalische Webadresse automatisch aktualisiert wird.

Bitte beachten Sie, dass die auf dieser Seite dargestellten Inhalte nur der Information dienen und keine rechtsverbindlichen Auskünfte sind.