Kuario

Kuario - Kopier-, Print- und Scan-Dienst im Test

Testbetrieb ab 17.12.21

Was ist Kuario?

Kuario ist ein serverloser und cloudbasierter Dienst, mit dem Wi-Fi-Drucker genutzt werden können. Der Dienst ist Datenschutz-konform (GDPR) und alle Nutzerdaten sind vollständig verschlüsselt. Mehr Informationen über Kuario erfahren Sie auf der Kuario-Website: https://kuario.com/de/startseite/
Kuario befindet sich im Testbetrieb an der SuUB Bremen seit Dezember 2021.

Wie kann ich mit Kuario nutzen?

Kuario kann auf drei Arten genutzt werden:

  • Ohne Kuario-Konto: Das Dokument, das gedruckt werden soll muss auf einem Smartphone gespeichert sein. Das Smartphone muss in der Lage sein, QR-Codes mit der Kamera zu scannen. Das Zahlungsmittel ist eine EC-Karte. Kopien und Scans können ebenfalls ohne Konto angefertigt und mit einer EC-Karte bezahlt werden.
  • Mit einem Kuario-Konto und über die Kuario-App auf Ihrem Smartphone. Zahlungsmittel ist über die App festgelegt oder EC-Karte.
  • Über ein Kuario-Konto ist das Einloggen am Drucker möglich. Zahlungsmittel über die App festgelegt oder EC-Karte

Der einfachste Weg ist, ein Kuario-Konto anzulegen und die Kuario-App für iOS oder Android von der Kuario-Website herunterzuladen.

Wie erstelle ich einen Kuario-Account über die Kuario-Homepage?

  • Kuario-Homepage aufrufen: https://kuario.com/
  • In der oberen linken Ecke befindet sich die Option "Log in". Klicken Sie diese an.
  • Klicken Sie dann auf „Persönlich“.
  • Wählen Sie „Neues Konto anlegen“.
  •  Geben Sie dann Ihre E-Mail-Adresse und ein Passwort ein.
  • Klicken Sie auf „Neues Konto anlegen“.
  • Öffnen Sie Ihren E-Mail-Account und die E-Mail von Kuario und aktivieren Sie Ihr Kuario-Konto
  • Wenn Sie den „Daumen hoch“ sehen, wurde Ihr Konto aktiviert und Sie können die Funktionen des Kuario-Systems nutzen. 

Wie kann ich mit Kuario bezahlen?

Wenn Sie Ihr Konto mit einer Zahlungsmethode verknüpfen, können die Druck-/Kopier-/Scangebühren über die App bezahlt werden. Andernfalls können Sie mit Ihrer EC-Karte am Drucker zahlen.

Wie wird Guthaben auf das Kuario-Konto geladen?

  • Melden Sie sich bei Ihrem Kuario-Konto an.
  • Wählen Sie auf dem Startbildschirm das Symbol „Aufwerten“.
  • Geben Sie den Betrag ein, den Sie aufladen möchten und wählen Sie Ihre Zahlungsmethode.
  • Sie werden dann aufgefordert, Ihre Zahlungsdaten einzugeben.
  • Klicken Sie auf „Weiter“.
  • Sobald Ihre Zahlung verarbeitet wurde, werden Sie möglicherweise von Ihrem Kuario-Konto abgemeldet. Sie können sich erneut einloggen, um zu überprüfen, ob Ihr Konto aufgeladen wurde.
  • Der Kontostand wird oben auf Ihrem Bildschirm angezeigt.

Wo kann ich Hilfe finden?

Die Kuario-Website bietet interaktive Leitfäden, Anleitungsvideos, Handbücher und FAQs - wählen Sie einfach die Option SUPPORT im oberen Menü. Bei weiteren Fragen, wenden Sie sich gerne an das Team vom Kramm-Service-Büro: Mo-Fr: 10-17 Uhr, Sa: 12-15 Uhr, Tel. Nr.: 0421 218 59600 oder per E-Mail: suub@kramm-leipzig.de

Wo ist das Drucken, Kopieren und Scannen mit Kuario möglich?

Wir testen das Kuario System in der Zentrale der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen auf dem Uni-Campus. Hier ist ein Gerät mit dem Kuario-System im großen Druck-/Kopier-/ und Scan-Raum auf der Ebene 1 aufgestellt.

Wie wird ein Dokument zum Drucken in der KUARIO-App hochgeladen?

  • Öffnen Sie die Kuario-App und klicken Sie auf „Druckjob hochladen“.
  • Wählen Sie den Speicherort des Dokumentes aus.
  • Wählen Sie das Dokument, das Sie drucken möchten, und klicken Sie auf "Öffnen" oder „hinzufügen“.
  • Neben dem Symbol für Druckaufträge wird eine Zahl angezeigt wird. Dies bedeutet, dass Ihr Dokument erfolgreich hochgeladen wurde.
  • Zum Überprüfen Ihrer Druckaufträge, klicken Sie einfach auf das Symbol „Druckjobs“.
  • Sie können nun die Einstellungen Ihres Druckjobs ändern: Anzahl der Kopien, ob Sie Ihr Dokument beidseitig bedrucken möchten, ob Sie es in Farbe oder schwarz-weiß haben möchten usw.
  • Ihr Dokument ist nun druckbereit. Sie können nun zu dem Drucker im Druck, Kopier- und Scanraum in der Zentrale der SuUB auf Ebene 1 gehen, um Ihre Dokumente freizugeben und zu drucken.
  • Am Drucker Wählen Sie die Option „DRUCKEN“.
  • Da Sie ein KUARIO-Konto haben, wählen Sie „MIT KONTO“.
  • Sie haben die Möglichkeit, sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anzumelden oder Sie scannen den QR-Code über die Kuario-App auf Ihrem Telefon.
  • Sobald Sie sich angemeldet haben, werden alle Druckaufträge, die Sie auf Ihr Konto hochgeladen haben, auf dem Bildschirm angezeigt.
  • Wählen Sie den Druckjob aus und drücken Sie „AUSWAHL DRUCKEN“.
  • Als nächstes sehen Sie Ihren Warenkorb. Hier können Sie Änderungen an Ihrer Auswahl vornehmen, z. B. mehr als ein Exemplar drucken lassen.
  • Die Kosten für den Druck der Aufträge werden seitlich angezeigt, die Gesamtkosten unten.
  • Zum Bestätigen Ihrer Auswahl, drücken Sie auf „CHECKOUT“. Der Zahlungsbildschirm wird angezeigt.
  • Über „Paybox“ können Sie mit Ihrer EC-Karte zahlen.
  • Oder: Wenn Sie Guthaben auf Ihrem Kuario-Konto geladen haben, melden Sie sich an oder scannen Sie den QR-Code mit Ihrer Kuario-App und die Druckkosten werden von Ihrem Guthaben auf dem Kuario-Konto abgebucht.
  • Die Dokumente werden nun gedruckt.

Wie kann ohne Kuario-Konto ausgedruckt werden?

Sie können Dokumente direkt von Ihrem Telefon ausdrucken, ohne ein Konto zu haben. Die Dokumente, die Sie drucken möchten, müssen auf Ihrem Telefon gespeichert sein und Ihr Telefon muss eine Kamera haben, die einen QR-Code scannen kann.

  • Wählen Sie im Menü des Druckers „DRUCKEN“.
  • Wählen Sie „OHNE KONTO“.
  • Öffnen Sie die Kamera Ihres Handys und scannen Sie den QR-Code auf dem Bildschirm des Druckers.
  • Ein Link wird auf Ihrem Handy angezeigt. Öffnen Sie den Link und es öffnet sich der KUARIO PRINT-Bildschirm.
  • Drücken Sie auf „DRUCKEN“.
  • Wählen Sie den Speicherort des Dokumentes aus.
  • Wählen Sie das Dokument, das Sie drucken möchten, und klicken Sie auf "Öffnen" oder „hinzufügen“.
  • Das Dokument wird nun auf dem KUARIO-Bildschirm angezeigt.
  • Drücken Sie „DRUCKEN“.
  • Das Dokument wird an den Drucker übertragen.
  • Drücken Sie „AUSWAHL DRUCKEN“.
  • Als nächstes sehen Sie Ihren Warenkorb. Hier können Sie Änderungen an Ihrer Auswahl vornehmen, z. B. mehr als ein Exemplar drucken lassen.
  • Die Kosten für den Druck der Aufträge werden seitlich angezeigt, die Gesamtkosten unten.
  • Zum Bestätigen Ihrer Auswahl, drücken Sie auf „CHECKOUT“. Der Zahlungsbildschirm wird angezeigt.
  • Über „Paybox“ können Sie mit Ihrer EC-Karte zahlen.

Das Dokument wird nun gedruckt.

Wie kann mit Kuario kopiert und gescannt werden?

  • Heben Sie den Deckel des Kopierers an und legen Sie das Original mit der bedruckten Seite nach unten auf das Glas.
  • Schließen Sie den Deckel.
  • Wählen Sie „KOPIEREN“ oder „SCANNEN“ aus dem Menü.
  • Wählen Sie aus, ob die Kopie oder der Scan in Farbe oder schwarz-weiß (Graustufen) sein soll.
  • Möchten Sie mehr als eine Kopie oder mehrere Seiten in eine Datei scannen, können Sie dies auswählen. Wenn Sie doppelseitig kopieren wollen, drücken Sie die Option „Doppelseitig“. Wen sie mehrere Seiten in einer Datei scannen möchten, wählen Sie ebenfalls „Doppelseitig“.
  • Wenn Sie mit Ihren Einstellungen zufrieden sind, drücken Sie auf „START“.
  • Ihr Originaldokument wird nun kopiert oder gescannt. Wenn Sie „DOPPELSEITIG“ ausgewählt haben, werden Sie nun aufgefordert, das Originaldokument umzudrehen und die andere Seite kopieren oder zu scannen.
  • Sobald Ihr Originaldokument kopiert oder gescannt worden sind, wird Ihr Warenkorb angezeigt.
  • Wenn Sie möchten, können Sie hier die Anzahl der Kopien ändern. Die Kosten für Ihre Kopien werden unten auf dem Bildschirm angezeigt.
  • Wenn Sie mit Ihrer Auswahl zufrieden sind, drücken Sie auf „CHECKOUT“.
  • Daraufhin wird der Zahlungsbildschirm angezeigt. Sie können mit über die „PAYBOX“ mit Ihrer EC-Karte zahlen. Wenn Sie ein KUARIO-Konto haben und Ihr Guthaben aufgeladen haben, können Sie sich auch anmelden oder die App öffnen und den QR-Code auf dem Bildschirm scannen. Ihre Zahlung wird vom Guthaben auf Ihrem Konto abgebucht.
  • Ihre Kopien werden nun gedruckt oder die Scans werden gespeichert.

Wie kann Kuario über den eigenen PC/Mac oder von den Publikumsrechnern in der SuUB genutzt werden?

Kuario kann über eine Software auch am eigenen PC/Mac und von einzelnen Publikumsrechnern der SuUB genutzt werden. Dies ist nur mit einem Kuario-Konto möglich.

In der SuUB stehen zwei ausgeschilderte Publikumsrechner zur Verfügung. Hier ist die Kuario Software bereits installiert.

Wenn Sie Kuario über Ihren eigenen PC/Mac nutzen möchten, laden Sie die Kuario Software auf Ihren PC/Mac über: www.kuario.com/downloads
Wählen Sie das KUARIO Print Symbol für Ihren PC/Mac und starten Sie den Installationsprozess

  • Öffnen Sie Ihr Dokument und wählen Sie „DATEI“ + „DRUCKEN.
  • Wählen Sie „KUARIO Print“ als Drucker aus.
  • Dann erscheint eine Pop-up-Benachrichtigung auf Ihrem PC/Mac oder dem Publikumsrechner. Dort könne Sie sich mit Ihrer E-Mailadresse und Ihrem Kuario Passwort anmelden, oder einen QR-Code mit der Kuario App einscannen.

Gehen Sie dann zum Drucker, wählen Sie zuerst die Schaltfläche „Drucken“, dann „Kuario Print“ und folgen Sie den Schritten auf dem Display.

Wie viel kostet das Drucken/Kopieren/Scannen?

Die Druck- und Kopierkosten sind gleich hoch.

A4 schwarz-weiß : 4,9 Cent pro Seite

A4 Farbe: 8,5 Cent pro Seite

A3 schwarz-weiß:  9,8 Cent pro Seite

A3 Farbe: 17 Cent pro Seite

Scannen

Scan schwarz-weiß/Farbe: 1,5 Cent pro Seite

Kontakt

Zentrale

Firma Kramm Druck- und Kopierservice
Tel: (0421) 218 59600
suub@kramm-leipzig.de
Kopier-/Druckservice der Firma Kramm: Servicezeiten

Bitte informieren Sie sich unbedingt vor Ihrem Besuch auf unseren Webseiten.

COVID19 Notbetrieb Zentrale
Nutzung der Geräte zum Drucken, Kopieren, Scannen:
Mo - Fr 8 - 20 Uhr
Sa 10 - 18 Uhr

Telefonische Erreichbarkeit der Fa. Kramm:
Mo-Fr 10-17 Uhr