Welttag des Buches und Urheberrechts

23
APR
2012

Die SuUB nimmt an der "Aktion Lesefreunde" teil und verschenkt am 23.4. Bücher an neue Nutzer.

Zudem weist sie auf das aktuelle Positionspapier des dbv (Deutscher Bibliotheksverband e.V.) hin, worin der Verband seine wesentlichen Positionen zu aktuell strittigen Urheberrechtsfragen beschreibt. Dabei geht es um:

Unnötige Restriktionen beim Zugang zu Wissen behindern Bildung, Wissenschaft und Forschung und gefährden damit nicht zuletzt die Innovationsfähigkeit unseres Landes. Insbesondere im Hinblick auf die Verwendung von digitalen Kopien von Texten in Wissenschaft und Studium sieht der Interessenverband der Bibliotheken mit ihren über 10 Millionen registrierten Nutzerinnen und Nutzern dringenden Handlungsbedarf.

Weitere Themen sind elektronische Semesterapparate und die Digitalisierung von sogenannten verwaisten und vergriffenen Werken.

Auf der Webseite des dbv finden Sie weitere Informationen.

Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden.
Kommentar schreiben

Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.
Kontakt

Zentrale

Zentrale
Tel: (0421) 218 59500
suub@suub.uni-bremen.de
Öffnungszeiten
Zentrale
Bibliothekstraße 9
28359 Bremen
Mo - Fr 8 - 22 Uhr
Sa 10 - 20 Uhr
So 10 - 18 Uhr (als Lernraum, keine Services)
Folgen Sie der SuUB im sozialen Netz!
Download Flyer: Open Access Publizieren in Bremen