Einladung zur Ausstellungseröffnung am 18.10.2013 um 16 Uhr

OKT

Die SuUB und ihr Freundeskreis laden herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung
„Papyri Digital: Das Apollonius-Archiv in der SuUB Bremen“

84 Papyri besitzt die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen, drei weitere das Übersee-Museum. Diese kleine, aber herausragende Sammlung des Apollonius-Archivs aus dem 2. Jhd. n.Chr. wurde der damaligen Bibliothek im Jahre 1903 vom Bremer Kaufmann Hermann Melchers übergeben.
Die „Bremer Papyri“ wurden zwischen Januar und Juni digitalisiert und mit den Transkriptionen und Übersetzungen des Papyrologen Ulrich Wilcken verknüpft.
Die Ausstellung zeigt den Weg vom ältesten zum neusten Quellenmaterial in Bibliotheken. Einmalig ist die Präsentation originaler Papyri, die aus Gründen der konservatorischen Erhaltung in der Ausstellung regelmäßig ausgetauscht werden.
Interessierte können nun diese kostbaren und ältesten Schriftstücke im Portal Digitale Sammlungen der SuUB frei zugänglich nutzen.

Im Anschluss an die Begrüßung durch die Bibliotheksdirektorin Maria Elisabeth Müller wird Prof. Dr. Reinhold Scholl, Leiter des Projekts "Papyrus Portal" an der Universität Leipzig einen Einführungsvortrag halten.