Teilbibliothek Musik: Aktuelle Services

Hier finden Sie unsere Antworten auf die Fragen, die uns in den vergangenen Wochen am häufigsten gestellt wurden. 

Ihre Frage wird nicht in den FAQ beantwortet?: Wenden Sie sich bitte an tb-musik@suub.uni-bremen.de

Informationen zu den Covid-19 aktuellen Services an unseren anderen Standorten finden Sie hier...

Wie kann ich die Teilbibliothek Musik erreichen?

per Telefon: (0421) 9595-1509

per Email: tb-musik@suub.uni-bremen.de

Wie und wann erhalte ich Zutritt zur Bibliothek?

Sie können die Bibliothek Di-Do 10-13 Uhr / 14-16 Uhr besuchen. HfK-Angehörige registrieren sich via QR-Code beim Betreten und Verlassen des HfK-Gebäudes sowie der Bibliothek oder tragen sich im Foyer in die bereitliegenden Nachverfolgungslisten ein.

Externe (Nicht-HfK-Angehörige) müssen einen Termin vereinbaren per E-Mail tb-musik@suub.uni-bremen.de. Für die Nutzung der Bibliothek ist ein Bibliotheksausweis erforderlich. 

Es dürfen sich bis zu 6 Personen zeitgleich in der Bibliothek aufhalten.

Muss ich in der Bibliothek einen Mund- und Nasenschutz tragen?

Es besteht die Verpflichtung, medizinische Gesichtsmasken zu tragen. Personen, die aufgrund einer gesundheitlichen Beeinträchtigung oder einer Behinderung keine medizinische Gesichtsmasken tragen, und daher die Bibliothek nicht besuchen können, bieten wir an, individuelle Lösungen zu suchen. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Ich habe keinen Bibliotheksausweis. An wen kann ich mich wenden?

Für die Ausstellung eines Bibliotheksausweises registrieren Sie sich bitte über das  Online-Formular. Den Bibliotheksausweis können Sie bei Ihrem nächsten Besuch in der Teilbibliothek abholen.

Mein Bibliotheksausweis ist abgelaufen. Wie kann ich meinen Ausweis verlängern lassen?

Bitte schicken sie dafür eine E-Mail mit Ihrer Bibliotheksausweisnummer an tb-musik@suub.uni-bremen.de.

Kann ich jetzt auch wieder in der Bibliothek lernen und arbeiten?

Ja, unter Einhaltung der Abstandsvorgaben stehen Arbeitsplätze zur Verfügung. Die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske gilt auch an den Arbeitsplätzen.

Wo gebe ich ausgeliehene Bücher zurück?

Ausgeliehene Bücher können Sie während der Öffnungszeiten in der Bibliothek abgeben.

Kann ich Bücher aus der Bibliothek ausleihen?

Ja, ein Teil des Bestandes kann zurzeit für zwei Wochen entliehen werden. Denken Sie bitte an Ihren Bibliotheksausweis.

Kann ich die Computer in der Bibliothek nutzen?

Es stehen zurzeit sechs Computerarbeitsplätze zur Verfügung.

Kann ich zurzeit Drucken, Kopieren, Scannen?

Um die Kopiergeräte der HfK nutzen zu können, benötigen Sie eine Kopierkarte der HfK. Die Kopierkarte können Sie am Empfang für 5/10/25 € erwerben. Das Scannen auf USB ist kostenfrei und ohne Kopierkarte möglich.

Ich benötige nur einen Aufsatz aus einer Zeitschrift bzw. einen Auszug aus einem Buch. Muss ich dafür in die Bibliothek kommen?

Nein, denn wir bieten allen Angehörigen der bremischen Hochschulen einen Kopienlieferdienst an. Aufsätze aus Zeitschriften oder Auszüge aus Büchern werden für Sie kopiert und Ihnen per Post zugesandt. Um diesen Service in Anspruch zu nehmen, nutzen Sie bitte unser Formular.

Ich habe einen Bibliotheksausweis, kann aber auf die elektronischen Ressourcen nicht zugreifen.

Falls Sie von zuhause auf die von uns lizenzierten elektronischen Ressourcen zugreifen möchten, benötigen Sie einen gültigen Account bei den staatlichen bremischen Hochschulen. Bitte kontaktieren Sie dazu das für Sie zuständige Rechenzentrum Ihrer Hochschule. Nutzer*innen, die nicht einer der staatlichen bremischen Hochschulen angehören, können leider nicht von zuhause auf unsere elektronischen Ressourcen zugreifen. 

Ich kann das E-Book nicht öffnen, obwohl ich mit dem VPN verbunden bin.

 Nach unserer Erfahrung gibt es hier mehrere mögliche Fehlerquellen. Sehr häufig wird beim Einrichten des VPN-Tunnels vergessen, die Gruppeneinstellung manuell auf "Tunnel-all-Traffic" einzustellen. Falls Sie schon einmal versucht haben ohne VPN zuzugreifen, sind diese Einstellungen vermutlich in Ihrem Browser gespeichert, so dass auch bei einer späteren korrekten VPN-Verbindung der Zugriff nicht erfolgt. In diesem Fall hilft es, Cache und Cookies zu löschen (https://www.go4u.de/browser-cache-leeren.htm) oder einen alternativen Browser zu nutzen.

Welche Online-Ressourcen kann ich nutzen?

 Über unser Suchportal und mittels VPN-Zugang können Sie das umfangreiche Angebot an Online-Ressourcen nutzen (derzeit ca. 77 Mio.). Lizenzierte Inhalte erkennnen Sie an dem gelben Ampelsymbol - frei zugängliche Titel haben ein grünes Ampelsymbol. Sie können ihre Suche nachträglich über den Filter "Format → Online" auf online zugängliche Dokumente einschränken.

Öffnungszeiten
Teilbibliothek Musik
Dechanatstraße 13 - 15
28195 Bremen
COVID19 Öffnungszeiten:
Di-Do 10-13 Uhr
und 14-16 Uhr

Zugang für HfK-Angehörige ohne Terminvereinbarung. Für externe Besucher mit Terminvereinbarung.
Bitte informieren Sie sich unbedingt vor Ihrem Besuch auf unseren Webseiten.
Kontakt

Teilbibliothek Musik

Information TB Musik
Tel: (0421) 9595 1509
Fax: (0421) 9595 2954
tb-musik@suub.uni-bremen.de