COVID-19: Aktuelle Services

Hier finden Sie unsere Antworten auf die Fragen, die uns zum aktuellen Service in unserer Zentrale auf dem Unicampus in den vergangenen Wochen am häufigsten gestellt wurden. Ihre Frage wird nicht in den FAQ beantwortet?: Wenden Sie sich bitte an suub@suub.uni-bremen.de.

Falls Sie Fragen zu den aktuellen Serviceangeboten an unseren anderen Standorten haben, informieren Sie sich bitte hier...

Ich habe Fragen zum Bibliotheksausweis...

Falls Sie Ihren Bibliotheksausweis verlängern möchten, schicken Sie eine Mail mit Ihrer Bibliotheksausweisnummer an leihstelle@suub.uni-bremen.de. Sollten Sie noch keinen Bibliotheksausweis haben, können Sie sich über unser Online-Formular anmelden.  Die Ausgabe der Ausweise erfolgt vor Ort: Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr am Tresen. Trotz der Samstagsöffnung geben wir samstags keine Bibliotheksausweise aus, da an den Samstagen zunächst kein bibliothekarisches Personal in der Leihstelle eingesetzt wird.

Wie kann ich meine Bibliotheksbücher zurückgeben?

Sie können entliehene Medien vor Ort zurückgeben bzw. andere Personen mit der Rückgabe beauftragen. Bitte beachten Sie die eingeschränkten Öffnungszeiten und Services.

Vor der Zentrale auf dem Unicampus steht ein Buchrückgabekasten, der geöffnet ist, wenn die Bibliothek geschlossen ist. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Rückgabe auf dem Postweg. Hier finden Sie unsere Adressen.

Kann ich Bücher vormerken?

Vormerkungen sind wieder möglich. Bitte holen Sie ihre vorgemerkten Bücher Montag bis Freitag von 11 bis 20 Uhr am Tresen der Leihstelle ab.

Ich möchte Bücher ausleihen: Wie kann ich meinen Bibliotheksbesuch vorbereiten?

Wir empfehlen, die Literaturrecherche schon vor ihrem Bibliotheksbesuch durchzuführen. Über die Merklistenfunktion kann bequem eine Literaturliste erstellt werden. Frei zugängliche Bücher, nehmen Sie bitte selbst aus den Regalen. Magazinbestellungen timen Sie am besten so, dass der bestellte Titel bei Ihrem Besuch bereits für Sie zur Abholung bereitliegt. Wir empfehlen, die Magazinbestellungen am Vortag durchzuführen, da wir die bestellten Bücher erst am Folgetag im Magazinabholregal bereitstellen. Denken Sie bitte an Ihren Bibliotheksausweis und Ihre Alltagsmaske und verbuchen Sie die Bücher, die Sie entleihen möchten an unseren Verbuchungsautomaten.

Ich möchte Bücher abgeben, muss ich mich dafür in die Schlange stellen?

Die Rückgabe erfolgt zwischen 10 bis 20 Uhr wieder am Leihstellentresen. Da es vor allem zwischen 10 und 11 Uhr zu längeren Wartezeiten kommt, empfehlen wir für die Rückgabe, diesen Zeitraum zu vermeiden.

Kann ich derzeit Drucken, Kopieren, Scannen?

Ja, diese Dienste stehen in der Zentrale und im Juridicum während der Öffnungszeiten im vollen Umfang zur Verfügung. Weitere Informationen und die Kontaktdaten der Firma Kramm, die die Druck-/Kopier-/Scanstationen in der SuUB betreibt finden Sie hier...

Ich finde ein Buch im Regal nicht - was kann ich machen?

Bitte nutzen Sie unser Rückmeldeformular mit den Angaben zu Buchtitel, Verfasser und Bibliothekssignatur. Sie finden es vor Ort auf den Tresen und online. Sie können uns aber gerne auch eine Mail mit den erforderlichen Angaben schicken. Wir suchen das Buch für Sie und melden uns wieder bei Ihnen.

Ich brauche nur einen Aufsatz aus einem Buch / einer Zeitschrift. Muss ich dafür extra in die Bibliothek kommen?

Angehörige der Universität und der Hochschulen in Bremen können unseren Kopienlieferdienst nutzen.

Ich habe eine Information über Mahngebühren bekommen. Wie kann ich diese zahlen?

Mahngebühren wieder vor Ort bezahlt werden: Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr bezahlt werden (nur bargeldlos per EC-Karte). An den Samstagen können trotz Öffnung der Bibliothek keine Mahngebühren bezahlt werden. Für alle weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an leihstelle@suub.uni-bremen.de.

Funktionieren die Fernleihbestellungen wieder?

Sowohl Aufsatzkopien als auch Bücher können wieder über die Fernleihe bestellt werden. Einzelne Bibliotheken liefern übrigens auch über den kostenpflichtigen Direktlieferdienst Subito direkt zu Ihnen nach Hause.

Um eine Fernleihbestellung zu tätigen benötigen Sie ein Depositkonto. Bitte wenden Sie sich an leihstelle@suub.uni-bremen.de mit Nennung Ihrer Bibliotheksausweisnummer und der gewünschten Anzahl an Bestelleinheiten. Mehr Informationen zur Fernleihe finden Sie hier...

Das Buch, das ich benötige, ist nicht (als E-Book) vorhanden.

Wir nehmen Ihre Anschaffungsvorschläge gerne entgegen.

Kann ich wieder Zeitungen nutzen?

Die Nutzung von Zeitungsbeständen ist derzeit nur sehr eingeschränkt möglich. Der Zeitschriftenlesesaal steht zur Lektüre nicht zur Verfügung. Bitte senden Sie uns eine E-mail mit den Angaben zur gesuchten Ausgabe an stok-mfarchiv@suub.uni-bremen.de

Ist das Mikrofilm-Archiv wieder geöffnet?

Die Scanner sind z.Zt. noch für die Öffentlichkeit gesperrt. Wir fertigen gerne einen Scan für Sie an. Bitte vereinbaren Sie einen Termin über stok-mfarchiv@suub.uni-bremen.de

Wie kann ich mein Bücherfach / Bücherwagen nutzen?

Sie können Ihr Bücherfach / Ihren Bücherwagen während der Öffnungszeiten nutzen, falls die Obergrenze von Besucher*innen nicht erreicht ist.
Eine Anmeldung für die Fächer ist wieder möglich. Für alle weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an buecherwagen@suub.uni-bremen.de .

 

Lernort

Kann ich jetzt auch wieder in den Bibliotheken lernen und arbeiten?

Bereits seit dem 16.06 bieten wir in der Zentrale wieder Arbeitsplätze zur Einzelarbeit an. Derzeit sind es 140 Arbeitsplätze (Stand: 19.10.). Diese Arbeitsplätze können nicht reserviert werden. Bitte kommen Sie zur Bibliothek, nehmen Sie am Eingang einen blauen Korb, geben Sie Ihre Garderobe ab und leihen Sie an der Leihstellentheke einen Arbeitsplatz für den aktuellen Tag aus. Die Ausleihe stellt die Nachverfolgung von Infektionsketten sicher. Die Daten werden für die Dauer von drei Wochen gespeichert und anschließend gelöscht.

Solange Sie am Arbeitsplatz arbeiten, können Sie den Mund-/Nasenschutz abnehmen. Gruppenarbeitsplätze bieten wir wegen der Infektionsgefahr nicht an. Die Ampelanzeige auf unseren Webseiten informiert Sie über die aktuelle Belegungssituation. Die letzte Ausleihmöglichkeit für Einzelarbeitsplätze besteht Mo bis Freitag um 17.45 Uhr; an den Samstagen können bis 16 Uhr Arbeitsplätze gebucht werden. Die Arbeitsplätze können bis zur Schließung der Bibliothek genutzt werden.

Muss ich in der Bibliothek einen Mund- und Nasenschutz tragen?

Es besteht die Verpflichtung, Alltagsmasken zu tragen. Personen, die aufgrund einer gesundheitlichen Beeinträchtigung oder einer Behinderung keine Alltagsmaske tragen können, sind von der Verpflichtung ausgenommen. Entsprechend der Empfehlung des Innensenators bitten wir diesen Personenkreis, die Befreiung von der Maskenpflicht durch Vorlage eines Ausweises oder Attests nachzuweisen. Wir empfehlen diesem Personenkreis, das Risiko eines Bibliotheksbesuchs nicht einzugehen. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung - wir versuchen, Ihnen weiterzuhelfen. An den gebuchten Einzelarbeitsplätzen dürfen Sie die Maske ablegen. An den Computerarbeitsplätzen besteht Maskenpflicht, da die Abstände hier geringer sind.

Kann ich die Computer in der Bibliothek nutzen?

Aufgrund der einzuhaltenden Sicherheitsabstände steht leider nur die Hälfte der öffentlichen Computerarbeitsplätze zur Verfügung. Die tägliche Recherchezeit beträgt 120 Minuten. Wir bitten Sie, an den Computerarbeitsplätzen eine Maske zu tragen.

Kann ich die Lerninseln für eine Gruppenarbeit buchen?

Die Lerninseln der Ebene 1 sind über Stud.IP buchbar. Die übrigen Lerninseln stehen derzeit nicht zur Verfügung.

Ich habe einen Bibliotheksausweis, kann aber auf die elektronischen Ressourcen nicht zugreifen.

Falls Sie von zuhause auf die von uns lizenzierten elektronischen Ressourcen zugreifen möchten, benötigen Sie einen gültigen Account bei den staatlichen bremischen Hochschulen. Bitte kontaktieren Sie dazu das für Sie zuständige Rechenzentrum Ihrer Hochschule. Nutzer*innen, die nicht einer der staatlichen bremischen Hochschulen angehören, können leider nicht von zuhause auf unsere elektronischen Ressourcen zugreifen. Mit Ihrem Bibliotheksausweis ist aber die Nutzung vor Ort möglich.

Ich kann das E-Book nicht öffnen, obwohl ich mit dem VPN verbunden bin.

Nach unserer Erfahrung gibt es hier mehrere mögliche Fehlerquellen. Sehr häufig wird beim Einrichten des VPN-Tunnels vergessen, die Gruppeneinstellung manuell auf "Tunnel-all-Traffic" einzustellen. Zur Einrichtung des VPN-Clients haben wir eine Videoanleitung erstellt, die Sie unter: https://www.suub.uni-bremen.de/infos/remote/ nutzen können. Falls Sie schon einmal versucht haben ohne VPN zuzugreifen, sind diese Einstellungen vermutlich in Ihrem Browser gespeichert, so dass auch bei einer späteren korrekten VPN-Verbindung der Zugriff nicht erfolgt. In diesem Fall hilft es, Cache und Cookies zu löschen (https://www.go4u.de/browser-cache-leeren.htm) oder einen alternativen Browser zu nutzen.

Welche Online-Ressourcen kann ich nutzen?

Über unser Suchportal und mittels VPN-Zugang können Sie das umfangreiche Angebot an Online-Ressourcen nutzen (derzeit ca. 77 Mio.). Lizenzierte Inhalte erkennnen Sie an dem gelben Ampelsymbol - frei zugängliche Titel haben ein grünes Ampelsymbol. Sie können ihre Suche nachträglich über den Filter "Format → Online" auf online zugängliche Dokumente einschränken.

Öffnungszeiten
Zentrale
Bibliothekstraße
28359 Bremen

Geänderte Öffnungszeiten:

Sa 31.10. geschlossen (gesetzlicher Feiertag in Bremen)
Zulassungsbeschränkungen: Bitte informieren Sie sich unbedingt vor Ihrem Besuch auf unseren Webseiten.

COVID19 Öffnungszeiten:
Mo - Fr 10 - 20 Uhr
Sa 10 - 18 Uhr
Kontakt

Zentrale

Zentrale Information
Tel: (0421) 218 59500
Fax: (0421) 218 59610
suub@suub.uni-bremen.de
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