COVID-19: Aktuelle Services

Aktuelles: Stand 14.06.2021

Die Zentrale auf dem Universitätscampus ist derzeit montags bis freitags von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Seit Dienstag, den 25.05. dürfen wir wieder Einzelarbeitsplätze zur Verfügung stellen, die vor Ort an der Leihstelle "entliehen" werden. Eine Reservierung ist nicht möglich. Die gebuchten Plätze dürfen den ganzen Tag genutzt werden.

Zusätzlich dürfen sich maximal 60 Besucher*innen zeitgleich im Gebäude aufhalten. Die maximale Aufenthaltsdauer für diesen Personenkreis beträgt 90 Minuten. Gruppenarbeitsplätze können wir leider noch nicht wieder anbieten. Im gesamten Gebäude besteht ausnahmslos die Verpflichtung zum Tragen einer medizinischen Maske - auch an den Arbeitsplätzen.

Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch anhand der folgenden Fragen und Antworten über die aktuellen Benutzungsbedingungen.

Ihre Frage wird nicht in den FAQ beantwortet? Wenden Sie sich bitte an suub@suub.uni-bremen.de oder rufen Sie uns an: Information 0421 218 59500, Leihstelle 0421 218 59530. Bitte beachten Sie, dass unsere Tresen weitgehend unbesetzt sind.

Ich habe Fragen zum Bibliotheksausweis...

Falls Sie Ihren Bibliotheksausweis verlängern möchten, schicken Sie eine Mail mit Ihrer Bibliotheksausweisnummer an leihstelle@suub.uni-bremen.de. Sollten Sie noch keinen Bibliotheksausweis haben, können Sie sich über unser Online-Formular anmelden.  Die Ausgabe der Ausweise erfolgt vor Ort: Montag bis Freitag von 10 bis 17.30 Uhr am Tresen.

Wie kann ich meine Bibliotheksbücher zurückgeben?

Bitte werfen Sie die entliehenen Medien in den Buchrückgabekasten vor dem Eingang der Zentrale auf dem Universitätsboulevard. Der Kasten steht 24/7 zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass die Rückbuchung erst am folgenden Tag stattfindet. Falls Sie die Bücher per Post verschicken möchten, finden Sie hier unsere Adressen.

Ich habe eine Information über Mahngebühren bekommen. Wie kann ich diese zahlen?

Mahngebühren können vor Ort bezahlt werden: Montag bis Freitag von 10 bis 17.45 Uhr (möglichst per EC-Karte). Für alle weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an leihstelle@suub.uni-bremen.de.

Kann ich Bücher vormerken?

Vormerkungen sind möglich. Bitte holen Sie ihre vorgemerkten Bücher Montag bis Freitag von 10.45 bis 19.45 Uhr am Tresen der Leihstelle ab.

Ich möchte Bücher ausleihen: Wie kann ich meinen Bibliotheksbesuch vorbereiten?

Wir empfehlen, die Literaturrecherche schon vor ihrem Bibliotheksbesuch durchzuführen. Über die Merklistenfunktion kann bequem eine Literaturliste erstellt werden. Frei zugängliche Bücher, nehmen Sie bitte selbst aus den Regalen. Magazinbestellungen timen Sie am besten so, dass der bestellte Titel bei Ihrem Besuch bereits für Sie zur Abholung bereitliegt. Wir empfehlen, die Magazinbestellungen am Vortag durchzuführen, da wir die bestellten Bücher erst am Folgetag im Magazinabholregal bereitstellen. Denken Sie bitte an Ihren Bibliotheksausweis und Ihre medizinische Gesichtsmaske und verbuchen Sie die Bücher, die Sie entleihen möchten an unseren Verbuchungsautomaten.

Kann ich derzeit Drucken, Kopieren, Scannen?

Ja, diese Dienste stehen während der Öffnungszeiten im vollen Umfang zur Verfügung. Weitere Informationen und die Kontaktdaten der Firma Kramm, die die Druck-/Kopier-/Scanstationen in der SuUB betreibt finden Sie hier...

Ich finde ein Buch im Regal nicht - was kann ich machen?

Bitte nutzen Sie unser Rückmeldeformular mit den Angaben zu Buchtitel, Verfasser und Bibliothekssignatur. Sie finden es vor Ort auf den Tresen und online. Sie können uns aber gerne auch eine Mail mit den erforderlichen Angaben schicken. Wir suchen das Buch für Sie und melden uns wieder bei Ihnen.

Ich brauche nur einen Aufsatz aus einem Buch / einer Zeitschrift. Muss ich dafür extra in die Bibliothek kommen?

Angehörigen der Universität und der Hochschulen in Bremen und Nutzer*innen, die aus gesundheitlichen Gründen die Bibliothek nicht persönlich aufsuchen können, steht unser Kopienlieferdienst  zur Verfügung.

Funktionieren die Fernleihbestellungen?

Sowohl Aufsatzkopien als auch Bücher können über die Fernleihe bestellt werden. Einzelne Bibliotheken liefern übrigens auch über den kostenpflichtigen Direktlieferdienst Subito direkt zu Ihnen nach Hause. Bitte nutzen Sie den Rückgabekasten vor der Zentrale, um entliehene Fernleihbücher zurückzugeben.

Um eine Fernleihbestellung zu tätigen benötigen Sie ein Depositkonto. Bitte wenden Sie sich an leihstelle@suub.uni-bremen.de mit Nennung Ihrer Bibliotheksausweisnummer und der gewünschten Anzahl an Bestelleinheiten. Mehr Informationen zur Fernleihe finden Sie hier...

Das Buch, das ich benötige, ist nicht (als E-Book) vorhanden.

Wir nehmen Ihre Anschaffungsvorschläge gerne entgegen.

Kann ich wieder Zeitungen nutzen?

Die Nutzung von Zeitungsbeständen ist derzeit nicht möglich. Der Zeitschriftenlesesaal steht zur Lektüre nicht zur Verfügung. Bitte richten Sie Fragen zu unserem Zeitungsbestand an stok-mfarchiv@suub.uni-bremen.de

Ist das Mikrofilm-Archiv wieder geöffnet?

Die Scanner sind z.Zt. für die Öffentlichkeit gesperrt. Wir fertigen gerne einen Scan für Sie an. Bitte vereinbaren Sie einen Termin über stok-mfarchiv@suub.uni-bremen.de

Wie kann ich mein Bücherfach / Bücherwagen nutzen?

Sie können Ihr Bücherfach / Ihren Bücherwagen während der Öffnungszeiten nutzen, falls die Obergrenze von Besucher*innen nicht erreicht ist.
Eine Anmeldung für die Fächer ist derzeit wieder möglich. Für alle weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an buecherwagen@suub.uni-bremen.de .

 

Lernort

Kann ich jetzt auch wieder in den Bibliotheken lernen und arbeiten?

Ab Dienstag, den 25.05. stellen wir wieder Einzelarbeitsplätze zur Verfügung. Die Einzelarbeitsplätze werden am Leihstellentresen für den aktuellen Tag auf Ihr Bibliothekskonto verbucht. Die Arbeitsplatzampel auf unserer Homepage informiert über die aktuelle Belegung.

Muss ich in der Bibliothek einen Mund- und Nasenschutz tragen?

Es besteht wie auch auf dem gesamten Universitätscampus überall im Gebäude die Verpflichtung, medizinische Gesichtsmasken zu tragen. Plastikvisiere, Halstücher etc. werden nicht als akzeptiert. Personen, die aufgrund einer gesundheitlichen Beeinträchtigung oder einer Behinderung keine medizinische Gesichtsmaske tragen, und daher die Bibliothek nicht besuchen können, bieten wir an, individuelle Lösungen zu suchen. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Kann ich die Computer in der Bibliothek nutzen?

Aufgrund der einzuhaltenden Sicherheitsabstände steht leider nur die Hälfte der öffentlichen Computerarbeitsplätze zur Verfügung. Die tägliche Recherchezeit beträgt 90 Minuten. Bitte beachten Sie, dass nach 90 Minuten die maximale Aufenthaltsdauer im Gebäude errreicht ist. Die Computerarbeitsplätze dürfen nur benutzt werden, wenn Sie sich an den Computern einloggen. Auch an den Computerarbeitsplätzen besteht Maskenpflicht.

Kann ich die Lerninseln für eine Gruppenarbeit buchen?

Die Lerninseln stehen derzeit nicht zur Verfügung.

Ich habe einen Bibliotheksausweis, kann aber auf die elektronischen Ressourcen nicht zugreifen.

Falls Sie von zuhause auf die von uns lizenzierten elektronischen Ressourcen zugreifen möchten, benötigen Sie einen gültigen Account bei den staatlichen bremischen Hochschulen. Bitte kontaktieren Sie dazu das für Sie zuständige Rechenzentrum Ihrer Hochschule. Nutzer*innen, die nicht einer der staatlichen bremischen Hochschulen angehören, können leider nicht von zuhause auf unsere elektronischen Ressourcen zugreifen. Mit Ihrem Bibliotheksausweis ist aber die Nutzung vor Ort möglich.

Ich kann das E-Book nicht öffnen, obwohl ich mit dem VPN verbunden bin.

Nach unserer Erfahrung gibt es hier mehrere mögliche Fehlerquellen. Sehr häufig wird beim Einrichten des VPN-Tunnels vergessen, die Gruppeneinstellung manuell auf "Tunnel-all-Traffic" einzustellen. Zur Einrichtung des VPN-Clients haben wir eine Videoanleitung erstellt, die Sie unter: https://www.suub.uni-bremen.de/infos/remote/ nutzen können. Falls Sie schon einmal versucht haben ohne VPN zuzugreifen, sind diese Einstellungen vermutlich in Ihrem Browser gespeichert, so dass auch bei einer späteren korrekten VPN-Verbindung der Zugriff nicht erfolgt. In diesem Fall hilft es, Cache und Cookies zu löschen (https://www.go4u.de/browser-cache-leeren.htm) oder einen alternativen Browser zu nutzen.

Welche Online-Ressourcen kann ich nutzen?

Über unser Suchportal und mittels VPN-Zugang können Sie das umfangreiche Angebot an Online-Ressourcen nutzen (derzeit ca. 77 Mio.). Lizenzierte Inhalte erkennnen Sie an dem gelben Ampelsymbol - frei zugängliche Titel haben ein grünes Ampelsymbol. Sie können ihre Suche nachträglich über den Filter "Format → Online" auf online zugängliche Dokumente einschränken.

Öffnungszeiten
Zentrale
Bibliothekstraße
28359 Bremen
COVID19 Öffnungszeiten:
Mo - Fr 10 - 20 Uhr
Sa 10 - 18 Uhr
Kontakt

Zentrale

Zentrale Information
Tel: (0421) 218 59500
Fax: (0421) 218 59610
suub@suub.uni-bremen.de
Kontakt

Zentrale

Leihstelle
Tel: (0421) 218 59530
Fax: (0421) 218 59610
leihstelle@suub.uni-bremen.de